Was ist ein Data Catalogue?

Ihre Ansprechsperson

Nino Müller

Nino Müller

+41 (0) 31 382 51 12
n.mueller@substring.ch

Was ist ein Datenkatalog und wie funktioniert es?

Ein Datenkatalog ist eine zentralisierte Plattform, die Informationen über die Datenbestände einer Organisation bereitstellt. Er ist eine Art “Verzeichnis” von Daten, das es Benutzern ermöglicht, leicht zu finden, zu verstehen und zu nutzen, was für ihre Arbeit relevant ist. Ein Datenkatalog enthält in der Regel detaillierte Metadaten über die Datenbestände einer Organisation, wie beispielsweise Definitions- und Geschäftsbegriffe, technische Spezifikationen und Informationen über die Herkunft und den Verwendungszweck der Daten. Er kann auch Links zu den tatsächlichen Datenbeständen bereitstellen, damit Benutzer sie einfach abrufen können.

Ein Datenkatalog ist ein wichtiges Werkzeug für die Datengovernance einer Organisation, da er dazu beiträgt, die Transparenz und Nachvollziehbarkeit von Daten zu verbessern. Er macht es Benutzern leicht, den Kontext von Daten zu verstehen und sicherzustellen, dass sie sie auf eine Weise nutzen, die im Einklang mit den Geschäftszielen und -objektiven der Organisation steht.

Ein Datenkatalog kann auch dazu beitragen, die Effizienz von Datenprozessen zu verbessern, indem er Benutzern ermöglicht, schnell und einfach die gewünschten Daten zu finden und zu nutzen, anstatt sie manuell zu suchen oder zu sammeln. Dies kann insbesondere in großen Organisationen mit vielen Datenbeständen von Vorteil sein, in denen es schwierig sein kann, den Überblick zu behalten. Wie wird ein Datenkatalog eingerichtet und verwaltet?

Die Einrichtung eines Datenkatalogs erfordert in der Regel die Erfassung von Metadaten über die Datenbestände einer Organisation. Dies kann manuell oder mithilfe von Tools wie Datenkatalog-Software oder Metadaten-Management-Plattformen erfolgen. Es ist wichtig, dass die Metadaten gründlich und akkurat erfasst werden, um sicherzustellen, dass der Datenkatalog nützlich und zuverlässig ist.

Sobald der Datenkatalog eingerichtet ist, ist es wichtig, ihn regelmäßig zu pflegen und zu aktualisieren, um sicherzustellen, dass die enthaltenen Informationen aktuell und zuverlässig bleiben. Dies kann durch das Hinzufügen von neuen Datenbeständen und das Aktualisieren von bestehenden Daten erfolgen. Es ist auch wichtig, den Zugriff auf den Datenkatalog zu verwalten und sicherzustellen, dass nur autorisierte Benutzer darauf zugreifen können. In einigen Fällen kann es sinnvoll sein, ein Datenkatalog-Team einzurichten, das für die Pflege und Verwaltung des Datenkatalogs verantwortlich ist. Dieses Team könnte aus Mitgliedern verschiedener Abteilungen oder Geschäftsbereiche der Organisation bestehen und sollte über die notwendigen Fähigkeiten und Ressourcen verfügen, um den Datenkatalog erfolgreich zu betreiben.

Zusammenfassend ist ein Datenkatalog ein wertvolles Werkzeug für die Verwaltung von Daten in einer Organisation. Er hilft, die Transparenz und Nachvollziehbarkeit von Daten zu verbessern und die Effizienz von Datenprozessen zu erhöhen, indem er Benutzern ermöglicht, schnell und einfach die gewünschten Daten zu finden und zu nutzen. Um den vollen Nutzen eines Datenkatalogs zu realisieren, ist es wichtig, ihn sorgfältig einzurichten und regelmäßig zu pflegen und zu aktualisieren.

Gern unterstützen wir Sie bei der Impelentierung Ihres Data Catalogues. Kontaktieren Sie uns.

 

Zurück