RPA ist einer der grossen Trends in der Prozessautomatisierung. Dabei steht RPA für Robotic Process Automation und meint im wesentlichen ein Tool, dass in der Lage ist, einen Prozess automatisch ablaufen zu lassen. Vereinfacht gesagt kann man bei einem RPA-Programm von einem virtuellen Mitarbeitenden sprechen, der wie normale Mitarbeitende eine grafische Oberfläche bedienen kann, um z.B. repetitive Arbeiten auszuführen. Ein grosser Vorteil von RPA ist, dass man Systeme automatisieren kann, die eigentlich keine herkömmlichen Daten-Schnittstellen bieten. Es sind zudem keinerlei Anpassungen an der bestehenden Applikationslandschaft notwendig um mit RPA zu starten.
Für die Nutzung von RPA setzen wir eine Vielzahl von Open source Tools ein, um repetitiven Prozess automatisch ablaufen zu lassen. Einige Beispiele sind TagUI, Taskt oder RPA for Python. Diese sind frei verfügbar und werden von der Entwickler-Community stetig weiterentiwckelt. Ein geübter Anwender / Eine geübte Anwenderin mit technischer Affinität kann die Tools selbst auf dem Rechner installieren, um die Funktionen der Tools zu validieren.
Im Bereich Standardprodukte gibt es aktuell sehr viel Bewegung und wurde hier von Gartner visualisiert.
Bei der Modellierung mit RPA werden im Wesentlichen die Schritte und Abläufe im Tool eingegeben (eine Art Klickdummy) und der Bot führt diesen Prozess dann über die grafische Oberfläche aus. RPA eignet sich besonders für Branchen oder Bereiche in denen keinen offenen Schnittstellen zur Verfügung stehen, weil man zum beispiel auf grosse, monolithische IT Systeme setzt.
In der nachfolgenden Animation kann man dem RPA bei der Arbeit zuschauen. Das sehr vereinfachte Beispiel öffnet einen Web-Browser und wechselt auf die Seite der Suchmaschine Google um dort das Wetter in Bern abzufragen. Davon wird kurzerhand ein Screenshot erstellt und per Mail versendet. Mit dem RPA können also Prozesse digitalisiert werden, die heute von einer Person manuell an einem Computer durchgeführt werden.
Da die RPA-Bots eigentlich virtuelle Mitarbeitende sind, können sie in sehr vielen Bereichen zum Einsatz gebracht werden. Grundsätzlich eignen sie sich aber für Prozesse mit hohem Volumen, die regelbasiert sind und wenige Ausnahmen haben. Die Intelligenz eines Menschen können die RPA leider noch nicht abdecken.
Dazu gehören z.B.:
Kommen Sie für eine Beratung zum Einsatz von RPA auf uns zu. Wir unterstützen Sie sehr gerne dabei, Ihre Prozesse zu automatisieren.